Wo ist eigentlich meine Pollen-Allergie?

März und April sind für mich als Allergiker normalerweise ziemlich öde Monate – an Sport und Bewegung im Freien ist kaum zu denken, da ich gegen Hasel, Erle und Birke allergisch bin. Die Pollen dieser Frühblüher führen zu unangenehmen Folgen wie juckende Augen, rinnende Nase und auch Hustenreiz.

Heuer war seit langem das erste Jahr, wo alle diese Symptome ausgeblieben sind – nicht einmal meinen Nasenspray, den ich mir im März aus der Apotheke geholt habe, habe ich verwendet.

Wie kommts?

Im Herbst hat mir Sonja erklärt, ich soll doch im Winter jeden Tag einen Löffel Wabenhonig essen. Sie meinte, im Wabenhonig sind die ganzen Pollen enthalten und das würde Allergikern helfen. Ich war mehr als skeptisch – ich hatte früher schon andere Kuren gegen die Allergie ausprobiert, aber geholfen hatte keine.

So dachte ich mir „Nutzts nix, schads nix!“ und habe brav über den Winter meinen Honig gelöffelt. Da er mir sowieso gut schmeckt, war das keine große Sache für mich. Ich war mehr als erstaunt, als ich im Frühjahr permanent auf die Symptome meiner Allergie gewartet habe – sie sind heuer erstmals nicht gekommen. Ich werde es jedenfalls nächstes Jahr wieder ausprobieren!

Dieter Weitz

Schreibe einen Kommentar