Über mich

Ich hatte den Wunsch etwas für die Bienen und die Natur zu tun. Begonnen hat es dann 2013 mit einer Bienenkiste. Ich besuchte ein Bienenkistenseminar und stellte bald fest, dass für die Imkerei wesentlich mehr Wissen erforderlich ist. So begann ich 2015 mit der Ausbildung des Imkerfacharbeiters, die ich im September 2016 mit Auszeichnung abschloss.

Mittlerweile habe ich an die 20 Bienenvölker und bin auf Warré Beuten umgestiegen und habe im März 2023 die Ausbildung zur Imkermeisterin für Bienenwirtschaft abgeschlossen.

 

Was sind Warré Beuten?

Einer der wichtigsten Punkte ist für mich die artgerechte, wesensgemäße Bienenhaltung. Die Warré Beute wurde von einem französischen Pfarrer auf der Grundlage des natürlichen Verhaltens der Biene entwickelt. Es handelt sich dabei um ein quadratisches Zargensystem aus Holz mit den Maßen 300x300x210mm. Damit haben die Bienen das Gefühl in einem hohlen Baum zu wohnen – so wie sie es schon viele Millionen von Jahren gewohnt sind. Sie ist wesentlich kleiner als herkömmliche Magazine und daher nicht gerne verwendet, weil es natürlich auch weniger Ertrag bringt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Bienen ihre Naturwaben bauen dürfen und wir so wenig als möglich in ihr Leben eingreifen oder sie stören. Für die Überwinterung bleibt ihnen auch ein Großteil des eigenen Honigs.

 

Presshonig

Unser Honig wird nicht geschleudert, sondern sanft durch mehrere Siebe gepresst. Durch dieses Verfahren sind der Nährwert und die Mineralien deutlich höher. Auch der Pollengehalt ist im Presshonig fast sechs Mal so hoch wie im Schleuderhonig und damit ist er besonders gut für Allergiker geeignet.

Beim Pressen wird der Honig nicht so klar gefiltert, sondern bleibt „naturtrüb“. Das Pressen des Honigs ist die älteste Methode, Honig zu gewinnen. Schon in der Steinzeit pressten die Menschen die Waben — allerdings mit ihren Händen — aus.

Ausbildungen

2023, Meisterausbildung für Bienenwirtschaft

2022, Bienenpädagogik in Theorie und Praxis

2019, Apitherapie & Kosmetik

2017, Apitherapie & Kräutermedizin

2016, Apitherapie — Arbeiten mit Bienenprodukten

2016, Facharbeiter für Bienenwirtschaft

2015, Facharbeiter für Landwirtschaft