Propolis — das natürliche „Antibiotikum“

Bienen liefern uns bekanntlich nicht nur den Honig, sondern auch noch viele andere wertvolle Rohstoffe. Einer davon ist Propolis, das auch gerne als Kittharz bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um ein harziges, klebriges Material, das die Bienen aus Blüten und von Blättern bestimmter Bäume und Sträucher sammeln. Propolis wird vom Bienenvolk zum Kitten von Ritzen und Löchern verwendet. Damit halten sie ihren Stock keimfrei.

Aber auch für uns Menschen ist Propolis ein wertvolles Mittel und wird daher gerne als natürliches Antibiotikum bezeichnet. Durch die sehr unterschiedliche Zusammensetzung des Kittharzes kann es auch zu keiner Resistenz kommen.

Für die Propolistinktur wird das gesammelte Propolis gereinigt, zerkleinert und mit Alkohol über mehrere Wochen
angesetzt. Die fertige Tinktur kann sowohl für äußere also auch für innere Anwendungen verwendet werden. Propoliscreme und Propolistinktur gemeinsam wird gerne als kleinste Reiseapotheke bezeichnet.

Propolis wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Es ist entzündungshemmend, fördert die Wundheilung und hemmt das Pilzwachstum. Seine antibiotische Wirkung gegen verschiedene Arten von krankheitserregenden Bakterien wurde
bereits in einigen Studien belegt. Außerdem hat es eine wachstumshemmende Wirkung gegen Viren und kann auch bei verschiedenen Hautkrankheiten angewendet werden.

Schreibe einen Kommentar