Der Frühling kommt!

Man spürt es jetzt schon deutlich: der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten! Die Tage werden länger, die Sonne schon kräftiger und man freut sich auf die Aktivitäten im Freien. Auch die Bienen sind an warmen sonnigen Tagen schon unterwegs um ihren Reinigungsflug zu machen. In ein paar Wochen werden sie mit dem Sammeln von Pollen der Frühjahrsblüher beginnen um ihre Brut zu füttern.

Aber auch für den Imker gibt es jetzt schon genug zu tun: neue Beuten müssen bestellt werden, Rähmchen für die neuen Waben vorbereitet werden, vorhandene Zargen werden gereinigt und repariert und zur Obstblüte werden die Völker durchgeschaut. Bei der Durchsicht sieht man dann gleich wie stark die Völker sind und ob man eventuell Ableger — also ein weiteres Volk — von ihnen machen kann. Aber jetzt heißt es noch warten bis der Frühling tatsächlich da ist!

Schreibe einen Kommentar