Das Geschäft mit dem gefälschten Honig!

Leider gehört Honig zu den Lebensmitteln, die weltweit am meisten verfälscht werden. Immer wieder wird bei Untersuchungen festgestellt, dass Honig mit Zuckersirup gestreckt wird. In Österreich wird pro Person ca. ein Kilo Honig pro Jahr verbraucht. Der Bedarf kann von heimischen Imkern aber nur zu etwa 50% gedeckt werden. Da unser qualitativ hochwertiger Honig auch noch zu einem Teil exportiert wird, müssen etwa 70% des Bedarfs importiert werden. Grundsätzlich schadet der Zuckersirup uns Menschen nicht, aber natürlich sollte nur Honig drinnen sein, wenn es auf der Verpackung steht.

Aber die heimischen Imker leisten auch noch einen anderen wichtigen Beitrag – ohne sie wäre es für die Bienen nicht mehr möglich zu überleben. Noch schwieriger haben es die Wildbienen. Die Veränderung des Klimas, die schädliche Landwirtschaft und die ständige Verbauung von Grünflächen tragen leider viel dazu bei.